Alfons & Elisabeth Kenter

Die AKE Düsen retten Leben und dienen der Sicherheit im Brandschutz

Die AKE Düsen haben sich bis heute kontinuierlich weiterentwickelt und die Sicherheit im Brandschutz revolutioniert. Die Qualität der AKE Düsen steht für das retten von Leben!

Elisabeth und Alfons Kenter kamen im Norden Deutschlands bei Cloppenburg zur Welt, in einer Gegend, die ausschließlich von intensiver Landwirtschaftsproduktion geprägt ist. Als Jungunternehmer in der Landwirtschaft versuchte er schon früh, neue Wege in der Branche zu bestreiten, welche, festgefahren mit traditionellen Verfahren, stets mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte. Ständig beschäftigt auf dem Feld und im Stall, merkte Alfons Kenter sehr schnell, dass die Natur selbst die Vorlagen für seine Düsen Innovation zur Lösung vieler Probleme liefert.

Dazu braucht es Beobachtungsgabe und die Intelligenz, Naturphänomene zu verstehen und technisch umzusetzen. Mit zahlreichen Ideen zur Verbesserung der Landwirtschaftstechnik, angefangen mit der speziellen Aufbereitung von Jauche als Wachstums- und Ertragsbeschleuniger bis hin zur Sicherheit  im Brandschutz, sah er es als seine Pflicht, die traditionelle Landwirtschaft mit neuen Technologien in Verbindung zu bringen.

Dabei ist die Erfindung der Zentrifugaldüse nur ein Bestandteil der Lösung. Denn die Nachhaltigkeit besteht auch in der konzeptuellen Ausarbeitung einer Gesamtlösung, die sich von der Aufbereitung der Nahrung, über die Behandlung der Stallluft, bis hin zur natürlichen Klimatisierung zum Wohlbefinden des Zuchtviehs erstreckt. Auch in der Vereinfachung der Herstellung und der Montage beschritt Alfons Kenter neue Wege. Das Ergebnis ist eine höhere Wirtschaftlichkeit, die im Gegensatz zu etablierten Verfahren keine Konzessionen an die Umwelt, den Tierschutz oder an die Nachhaltigkeit macht.

Um dies zu erreichen, ist nebst der Beobachtungsgabe auch ein unermüdlicher Pionier- und Erfindergeist gefordert. Als Beispiel kann hier auch sein 2004 erfundener und patentierter Düsenclip erwähnt werden, der sich auf einfachste Weise auf Edelstahl-Sprührohre anbringen lässt. Dies hat mehrere Vorteile: Die Düsenadapter müssen nicht mehr aufgeschweißt werden, man spart Zeit bei der Montage und der Sprühwinkel kann individuell vor Ort angepasst werden.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Sie möchten mehr wissen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen!