AKE Düse, Einsatz in der Landwirtschaft

 

Der Einsatz in der Landwirtschaft ist unsere Königsdisziplin.

Natürlich gilt es, Tiere und Stall im Brandfall zu schützen. Die Einsatzmäglichkeiten sind in der Landwirtschaft jedoch vielfältiger und profitieren von den Synergien, die das AKE Düse® System ermöglicht: Kühlung, Befeuchtung, Desinfektion und Mediaktion sind nur einige der Einsatzspektren, die durch unser System im Verbund möglich werden.


Adiabate Kühlung im Stall:

Besorgt um das Wohl seiner Tiere in der Zucht, stellt sich für Alfons Kenter schon früh die Frage nach einer geeigneten Kühlung in den Ställen. Was sich auch auf das Wachstum, die Milcherzeugung, Vermeiden von Stress und bessere Resistenz gegen Krankheiten auswirkt. Zwar gab es zu dieser Zeit schon vergleichbare Systeme auf dem Markt, doch hatten alle die gleichen Nachteile: aufwendige Wasseraufbereitung und Wartung, frühes Verstopfen und Verschleiß sowie ungleiche Grössenverteilung der Tropfen. Die eigens entwickelte AKE Düse® Düse sollte dies alles verhindern. Kleinste und regelmäßige Nebeltropfen mit größtmöglicher Austauschoberfläche für optimale adiabatische Kühleffizienz.

Bei herkömmlichen Düsen ist dies teilweise nur unter hohem Druck möglich. Die Tornadodüse von Alfons Kenter schafft all dies auch bei Drücken unter 40 bar. Damit wurde aus dem landwirtschaftlichen Bereich ein kostengünstiges und ein weit weniger anfälliges Kühlsystem geschaffen, welches sich auch in der Industrie einsetzen lässt.


Mit der AKE Düse® Düse immer die richtige Luftfeuchtigkeit

Stallluft ist in der Regel staubig und enthält viele Keime. Damit haben Landwirte Probleme und mit einer herkömmlichen Sprühanlage noch mehr Probleme. Wenn der Sprühnebel zu sehr nässt oder gar kondensiert, dann liegt das an dem System einerseits und an der Sprühdüse andererseits.

Die von Alfons Kenter entwickelte Sprühtechnik wirkt auf verschiedenen Ebenen: Eine Mess- und Regeltechnik, die sich nach dem Mollier-h-x-Diagramm richtet, ein Vernebelungsintervall, welcher der Trägheit der Messsonden und der Feuchteverteilung im Raum Rechnung trägt, sowie eine wartungsarme Sprühdüse, welche das Wasser möglichst vollständig in die Aerosolform überführt.

Auch in der Gewächshaustechnik ist unsere Anlage perfekt aufgehoben. Bis zu einer völligen Sättigung der relativen Luftfeuchtigkeit ist abgestuft jeder Bedarf zu decken. Steigern Sie das Wachstum der Pflanzen bei reduziertem Schädlingsbefall.

Die AKE Düse® Anlagen schaffen Synergien:

Einfaches Zudosieren von Desinfektionsmitteln, Geruchsbekämpfer, Dünger oder Produkte zur Schädlingsbekämpfung. Kühlung und vorbeugender Brandschutz. Damit wird das AKE Düse® Sprühsystem zu einer multifunktionalen Anlage, die sich vollkommen den jeweiligen Bedürfnissen anpassen lässt.


 AKE Düse® Empfehlung:

wenn es um einen robusten landwirtschaftlichen Einsatz geht, also ohne ein erhöhtes Brandrisiko, dann empfehlen wir den Einsatz unserer "günstigeren Version": der AKE Düse® Edelstahldüse aus V4A mit Kunststoff-Körper:

AKE Zentri-Jet-Düse mit Kunststoffschlitten

Haben wir Sie neugierig gemacht? Sie möchten mehr wissen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen!